Referenzen Spezialvermessung

 


 

Reservoir Böggi in Vilters-Wangs SG 2014

Für die Projektierung einer Erweiterung der Wasserfassung Böggi wurden Grundlagedaten benötigt. Mit 3D-Laserscanning wurde das Reservoir aussen und innen erfasst. Aus der georeferenzierten Gesamtpunktwolke liessen sich die benötigten Geometrien ableiten.

 

 


 

Treppengeometrie in Heiligkreuz (Mels SG) 2014

Für die Verkleidung einer Treppe beim Neubau des Schulhauses Heiligkreuz in Mels musste die Treppengeometrie bestimmt werden. Durch die Spannweite der Treppe konnte der Stahlbauer mit herkömmlichen Messmitteln keine genügend genauen Masse ermitteln. Für die seitliche Abdeckung und die Vorbereitung der Geländermontage wurden die Stirnseiten gescannt und ausgewertet.

 

 


 

Ebenheitsprüfung Curlinghalle in Flims GR 2009

Die neue Curlinghalle in Flims benötigt einen möglichst ebenen Boden, damit die künftige Eisfläche ebenfalls möglichst eben erstellt werden kann. Zur Prüfung auf die Ebenheit wurde die gesamte Fläche gescannt und einer Ebenheitsprüfung (Ebenenkonformitätsprüfung) unterzogen. Als Resultat erhielt der Auftraggeber einen Plan mit einer Elevation-Map (Einfärbung der Unebenheiten) sowie in einem Raster angegebene relative Höhen mit Bezug zu einer Ausgangshöhe.