Referenzen Geländevermessung und Terrainaufnahmen

 


 

Geländevermessung Weidest in Altstätten SG 2014

Für die Projektierung eines möglichen Rückhaltebeckens wurden Geländeaufnahmen gemacht. Im Bereich des Bachlaufs wurde das Gelände mit georeferenziertem Laserscanning erfasst. Aus den gefilterten Punktwolkendaten und ergänzenden GNSS-Messungen konnte das Geländemodell berechnet werden.

 

 


 

Terrainaufnahmen Kiesfang Obermüli in Altstätten SG 2014

Für die Projektierung einer neuen Zufahrtsstrasse und die Erhöhung des bestehenden Kiesfangs wurden Geländeaufnahmen gemacht. Im Bereich des Kiesfangs wurde das Gelände mit georeferenziertem Laserscanning erfasst. Im oberen Bereich ausserhalb des Kiesfangs wurde das Gelände mit GNSS gemessen. Aus der Kombination beider Methoden konnte das Geländemodell berechnet werden.

 

 


 

DGM Einlauf Chapfensee in Mels SG 2011

Bei Niedrigwasserstand konnte die verlandete Sohle im Bereich des Einlaufs abgetragen werden. Um für künftige Abtragungen wieder auf dasselbe Niveau zu kommen, wurde der Einlaufbereich gescannt und ein georeferenzierte digitales Geländemodell (DGM) erstellt.

 

 


 

Vermessung Geschiebesammler Reschu in Mels SG 2010

Der neue Geschiebesammler beim Reschubach in der Gemeinde Mels wurde nach dessen Fertigstellung im Leerzustand gescannt. Aus den Scandaten wurde ein digitales Terrainmodell (DTM) erstellt. Bei Füllstand ermöglicht ein erneuter Scan die Füllmenge zu ermitteln.